Finden Sie das ideale Öl für Ihre Haut!

Die Öle sind zwar in der Haut- und Haarpflege sehr populär, aber sie bringen nur dann gewünschte Effekte, wenn sie den Bedürfnissen der Haut entsprechen. Nicht nur die Eigenschaften eines Öls, aber auch viele andere Faktoren müssen Sie beachten, wenn Sie sich für die Hautpflege mit natürlichen Ölen entscheiden wollen. Wie wählen Sie also das ideale Öl für Ihre Haut?

Das beste Öl für die Haut ist…

Die Öle sind natürliche Produkte. Das kann ein reines Produkt, eine Öl-Mischung oder eine ganz andere Mischung mit zusätzlichen Inhaltsstoffen sein. Je höher die Qualität ist, desto teurer ist das Produkt. Natürliche Öle:

  • wirken feuchtigkeitsspendend und lindernd;
  • schützen vor schädlichen Faktoren;
  • regenerieren die Haut;
  • verlangsamen den Alterungsprozess.

Öl, Hauttyp und Jahreszeit

In Anbetracht des Hauttyps oder der Jahreszeit verzichten viele Frauen auf die Anwendung der Öle. Besonders Personen mit fettiger Haut haben Angst vor den Ölen. Sie finden, dass ihre Haut keine zusätzlichen, feuchtigkeitsspendenden Produkte braucht, denn die Talgdrüsen produzieren zu viel Talg.Das ist leider ein Fehler, denn feuchtigkeitsspendende Kosmetikprodukte regulieren nämlich die Arbeit von Talgdrüsen. Manche Frauen verzichten auch im Sommer auf die Öle. Hohe Temperaturen könnten bewirken, dass das Produkt in die Haut nicht einzieht. Das ist jedoch kein Problem, wenn Sie sich für ein Trockenöl entscheiden – ein solches Öl zieht blitzschnell in die Haut ein.

Wie wird das Öl richtig aufgetragen?

Die Öle sollten auf feuchte, tonisierte Haut aufgetragen werden. Das Gesichtswasser können Sie durch ein Serum oder eine Creme mit Erfolg ersetzen. Jedes Öl ist ein intensiv wirkendes Produkt, deshalb sollten Sie maximal 5 Tropfen Öl auftragen.

Omega-3-, Omega-6- und Omega-9-Fettsäuren

Vergessen Sie nicht, dass Ihr Öl die richtige Konzentration von Fettsäuren enthalten sollte. Wenn Sie fettige, unreine oder Mischhaut haben, sollten Sie vor allem Linolsäure (Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren) und Oleinsäure (Omega-9-Fettsäuren) beachten.

Öl und Hauttyp

Wenn Sie gesunde und schöne Haut haben wollen, sollten Sie ein geeignetes Öl wählen. Das Öl muss den Bedürfnissen der Haut entsprechen:

  • Mischhaut, fettige und unreine Haut: Jojobaöl, Traubenkernöl, Leinsamenöl, Schwarzkümmelöl, Tamanu-Öl, Hanföl;
  • trockene und reife Haut: Arganöl, Avocadoöl, Marula-Öl, Haselnussöl, Macadamiaöl, Sonnenblumenöl oder Kokosöl.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.