Gesunde, starke und gepflegte Nägel, die nicht brechen oder spalten – das ist ein Beweis für den guten Zustand des gesamten Organismus. Der Zustand der Nägel ist aber auch von äusseren Faktoren abhängig. Aus diesem Grund ist es äusserst wichtig, die Nägel zu nähren und mit speziellen Conditionern zu stärken. Überprüfen Sie, wie Sie Ihre Nägel pflegen sollten, damit sie schön werden.
Wissen Sie, dass …
… die Nägel eine harte Schicht von Keratin sind, also vom Protein, das während der Verhornung der Oberhaut entsteht? Die Nägel haben nicht nur eine ästhetische Funktion, sondern sollen auch die empfindliche, weiche Haut darunter schützen. Aus diesem Grund ist es wichtig, gesunde und starke Nägel zu haben.
Schöne Nägel bekommen – bewährte Methoden
1. Pflegen Sie Ihre Nägel angemessen
Damit die Nägel schön werden, müssen sie richtig gepflegt und gut behandelt werden. Achten Sie beispielsweise während der Maniküre darauf, die Nagelhaut nicht zu überschneiden. Leider kann eine Verletzung oder eine Wunde entlang des Nagels zu einer Entzündung führen. Sie müssen auch darauf achten, die Nagelmatrix nicht zu beschädigen. Wenn Ihre Nägel häufig brechen, lassen Sie keine zu langen Nägel wachsen, sondern halten Sie Ihre Nägel kurz. Das hilft, versehentliche Brüche zu vermeiden und die Festigkeit der Nagelplatte zu halten. Denken Sie auch an die richtige Nagelhygiene. Verwenden Sie eine Bürste mit weichen Borsten, um Ihre Nägel zu reinigen, und versuchen Sie täglich, Ihre Nägel trocken zu halten. Ständiger Kontakt mit Wasser führt dazu, dass die brüchig werden und splittern und die Nagelplatte abblättert.
2. Verwenden Sie pflegende Kosmetikprodukte
Das ist ein wichtiger Aspekt der Pflege. Versorgen Sie Ihre Nägel mit wichtigen Nährstoffen, die sie stärken und widerstandsfähig gegen Beschädigungen machen. Sogar eine spezielle Creme für Hände und Nägel hilft Ihnen, sie in Topform zu halten. Diese Creme sollte nach jedem Händewaschen verwendet werden, um den gewünschten Feuchtigkeitsgehalt wiederherzustellen. Denken Sie auch daran, dass Sie die Handcreme nicht nur in Ihre Hände, sondern auch in die Nagelplatten einreiben sollten. Darüber hinaus können Sie zu solchen Pflegecremes greifen, die speziell für Nägel entwickelt wurden. Es handelt sich um Kosmetikprodukte mit geringem Fassungsvermögen, weil Sie sie auf eine kleine Körperpartie auftragen. Ein ideales Kosmetikprodukt ist beispielsweise eine spezielle Nagelhautcreme. Bei regelmässiger Anwendung bemerken Sie, dass die Nagelhaut weniger auf der Nagelplatte wächst. Es ist auch eine gute Idee, sich mit einem speziellen Nagelconditioner oder -serum zu bewaffnen. Das kann ein farbloser Lack sein, der wertvolle Vitamine und Ceramide enthalten sollte. Eine weitere gute Lösung sind auch Nagelöle. Sie nähren nicht nur, sondern bilden auch eine Schutzschicht auf der Nageloberfläche, die ein übermässiges Austrocknen der Nagelplatte verhindert. Bei der Auswahl von Nagelkosmetik lohnt es sich, auf solche Produkte zu achten, die reich an Vitaminen, Proteinen und Ceramiden sind. Mit ihrer Hilfe wird die Nagelplatte gut gehärtet und genährt.
3. Vermeiden Sie die Maniküre mit Gel oder Acryl
Acryl- und Gelnägel sehen beeindruckend aus, aber Ihre Nagelhaut darunter einfach leidet. Wenn Sie also von einer schönen Maniküre träumen, wählen Sie eine Hybrid- oder eine spezielle Mineralmaniküre, die die Nägel stärkt und nährt und gleichzeitig langanhaltend ist. Der Nachteil der zweiten Option ist leider der hohe Preis. Denken Sie auch daran, dass die Nagellackentferner die Nagelplatte ebenfalls schwächen.
4. Vermeiden Sie einige Kosmetikprodukte für Nägel
Wissen Sie, dass sogar antibakterielle Gele die Nagelplatte schwächen? Verwenden Sie daher häufig Hand- und Nagelcremes, um das Austrocknen der Nägel zu vermeiden. Auch von häufigem Lackwechseln, also der Verwendung eines Nagellackentferners, ist abzuraten. Aceton trocknet die Nagelplatte stark aus. Darüber hinaus enthalten die meisten Entferner Formaldehyd, das nicht nur für den Nagel, sondern auch für den Körper schädlich ist. Auch Hausmittel (Bodenreiniger, Spülmittel usw.) machen Ihre Nägel brüchig und schwach – tragen Sie daher bei den Hauspflichten Gummihandschuhe an den Händen.
Schreiben Sie einen Kommentar